Ostereier zwischen Kult und Kunst

Sonderausstellung vom 27. April bis 21. Dezember 2019

Diese  Sonderausstellung ist ein gemeinsames Projekt in Zusammenarbeit mit dem Liechtensteinischen Landesmuseum in Vaduz
Zu sehen sind Ostereier aus Europa, Asien, Afrika und Amerika. 

Diese Ostereier sind natürlich nicht alle „nur“ bemalte Hühnereier, sondern es sind auch Eier aus edlen Materialien wie Fabergé-Eier aus Porzellan, Murano-Glas-Eier, Eier aus Keramik oder etwa aus Bronze zu sehen.

Auch viele Osterkarten bereichern diese Ausstellung.

Dazu werden die Osterbräuche jedes einzelnen Landes, von dem wir Ausstellungsstücke haben, beschrieben, ebenso die Geschichte über die Herkunft des Ostereiglaubens und auch Geschichten  aus  der Antike über die  Eier vor dem Osterei. 

Das Rätsel, wer vorher da war, die „Henne oder das Ei“  können allerdings auch wir nicht lösen, aber vielleicht gibt es Tipps von den Museums-Besuchern.

Zur Ausstellung gibt es auch einen Katalog, und natürlich haben wir auch Kinderprogramme mit Puzzles und Rätsel.